Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Brücke oder Implantat?

Monday
Mitglied seit 14. 01. 2010
2 Beiträge

Ein herzliches Hallo erstmal von mir!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, bin im moment ein bißchen verzweifelt....

Schon vor Jahren hatte ich zwei Wurzelbehandlungen und vor einiger Zeit sind diese Zähne "zerbröckelt", was wohl bei wurzelbehandelten Zähnen (lt. meiner ZAin) öfter vorkommt.
Die Zähne sollten beide eine Krone bekommen, eigentlich stand das alles schon fest. Gestern war ich also nochmal bei der ZAin und sie schaute nach und meinte nach einigem Kopfschütteln, dass der eine Zahn sich geteilt hätte (???) und keine Krone mehr eingesetzt werden könnte.
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Implantat, was teuer ist.
Oder ich müsse zum Chirurgen, der entfernt dann die Wurzel und Zahn (was noch übrig ist) - aber es müsste auch der Weisheitszahn raus, der mir keine Probleme macht, aber er wächst wohl ungünstig und würde eine Krone kaputt machen.

Ich war erstmal geschockt, ich hab so schon Angst vorm ZA und jetzt soll ich mir freiwillig einen Weisheitszahn entfernen lassen? Nie im Leben! Mein Mann hat sich alle vier Weisheitszähne entfernen lassen müssen, trotz Vollnarkose (wovor ich totale Angst hätte) kein Spaß!

Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter, soll ich noch einen anderen ZA aufsuchen? So lang bin ich noch nicht bei meiner jetzigen ZAin, na ja, sonderlich zufrieden bin ich auch nicht mit ihr, aber es ist so megapeinlich jetzt wieder einem anderen ZA meine zwei bösen Zähne zu zeigen...

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?
Das wär toll!

Entschuldigung, das es so lang geworden ist!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn der Zahn tatsächlich in 2 Teile gebrochen ist, dann ist da sicher nichts mehr zu machen. Die Alternative Implantat oder Weisheitszahn heraus erschliesst sich mir aber nicht.
Gruß
B. Zahedi



Monday
Mitglied seit 14. 01. 2010
2 Beiträge

Hallo,

danke für die Antwort. Sicher, der Zahn ist nicht mehr zu retten.

Meine ZAin meint, beim Implantat müsste der Weisheitszahn nicht raus, weil die anderen Zähne rund um den kaputten Zahn so bleiben können wie sie sind.
Bei einer Krone müssen doch die Zähne irgendwie angeschliffen werden oder so? Der Weisheitszahn würde wohl auf die Krone drücken.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Bei der Frage Implantat oder Brücke gilt wie immer die Nutzen-Risiko-Abwägung. Persönlich halte ich das Implantat als eigenständige Lösung (mit Gewinnergebnis) als im Zweifelsfall präferabel.



  • 1