Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

brennen im OK und Zunge

pratizen
pratizen

Hallo, seit mehreren Jahren trage ich im OK eine Prothese. Jetzt habe ich mich für implantatgetragenen Zahnersatz entschieden. Wie bereits bei meiner ersten Prothese entstehen auch jetzt leider beim implantatgetragenen Zahnersatz, unmittelbar nach dem einsetzen der Prothese, unterhalb bzw. im Bereich der Prothesenkunststoffteile eine Art brennen. Dieses brennen überträgt sich nach einer gewissen Zeit auch auf meine Zunge. Eine Allergie schließt mein Zahnarzt aus. Im Bereich der UK Prothese verspüre ich ein solchens brennen nicht.
Meine Überlegungen sind
1. kann eine Zahnprothese durch nur geringe Bewegungen im Mü Bereich Reibungen hervorrufen, die die Schleimhaut derartigt reizen, so daß ein "brennen" entsteht oder
2. gibt es gegebenenfalls andere Ursachen?
Das tragen stellt auf Dauer eine Belastung. Wer kann mir helfen?



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Der Prothesenkunststoff kann für das brennen verantwortlich sein. Er wird angemischt mit Pulver und Flüssigkeit, und härtet aus.Man nennt diesen Vorgang Polymerisation. Im ausgehärteten Kunststoff ist immer Restflüssigkeit vorhanden, und diese kann reizen. Durch eine Langzeitpolymerisation wird die Restflüssigkeit erheblich dezuziert. Besprechen Sie es mit dem Behandler.



pratizen
Mitglied seit 24. 02. 2014
1 Beiträge

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Wäre es möglich diese "Restflüssigkeit" nachzuweisen?



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Das muss nicht nachgewiesen werden. Die Zahntechniker wissen es, da es systembedingt anders nicht möglich ist..

Wenden Sie sich bitte an den Zahnarzt, und bitten um eine Langzeitpolymerisation. Diese kann nachträglich im Dentallabor durchgeführt werden. Die Restflüssigkeitsmenge im Zahnersatz kann aber nicht auf null Prozent reduziert werden. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich recht gut.

Wenn es nicht hilft, wäre letztendlich ein Zahnersatz mit Spezialkunststoff möglich.



Markus1963
Mitglied seit 22. 11. 2016
1 Beiträge

Hallo,
ich habe 2014 im Oberkiefer 4 Implantate bekommen. Alles an einem Tag. Zähne raus, Knochenaufbau, Implantate rein und Zahnersatz drauf. Seit 2 Jahren habe ich Brennen am Oberkiefer Zunge und Lippen,Alles im vorderen Bereich. Verschiedene Geschmäcker. Süss, sauer ( wie wenn man an einer Batterie lutscht ) , metallisch, Plötzliches Stechen in den Implantaten wie wenn man auf Staniol beißt. Schmerzen im Oberkiefer.Titanunverträglichkeitstest machen lassen. War Positiv. War bei einigen Heilpraktikern und anderen Medizinmännern. Hat alles nur Geld gekostet. War dann 4 Tage in der Uniklinik in München zum Allergietest. Alles negativ.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Alle Optionen sind erschöpft. Mein Operateur hatte so einen Fall noch nie. Vielleicht weiß einer Rat. Wäre sehr dankbar.



Patrick23
Mitglied seit 22. 12. 2020
4 Beiträge

Hallo Markus
Konntest du in der Zwischenzeit herausfinden woher das Brennen kommt?
Danke und Gruss



  • 1