Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Bonesplitting ja oder nein?

Pedra72
Mitglied seit 19. 10. 2009
4 Beiträge

Hallo,

bei mir soll im Bereich 35 bis 37 ein Implantat gesetzt und daran wieder eine Brücke gehängt werden. Mir fehlen in diesem Bereich 2 Zähne. (Mir ist klar, dass 2 Implantate die bessere Lösung wäre, kann ich mir aber finanziell nicht leisten. Bei zwei Implantaten müsse auf jeden Fall ein Knochenaufbau gemacht werden, da sind sich zwei Chirurgen einig.)

Mir liegen 2 KV vor:

1. Chirurg (Kieferklinik): Mit Bone-Splitting daher teurer.

2. Chirurg (niedergelassener Chirurg): Ohne Bone-Splitting. Er sagt, er würde eine spezielle Legierung benutzen, das würde dann halten.

Ich hatte in dem Bereich eine Zahntaschenentzündung mit darausfolgendem Knochendefizit. Daher musste der zweite Zahn und auch die Brücke entfernt werden.
Ich bin jetzt vollkommen verunsichert.... Der zweite Chirurg berechnet auch Einmal-OP-Kittel/Set (insgesamt etwa 100 EUR) usw. Der erste nicht, aber ggf. hat das etwas mit der Kliniksituation des ersten Chirurgen zu tun??

Beide Chirurgen sind Spezialisten und machen im Grunde täglich nicht viel anderes.

Was raten Sie mir?

Danke für eine schnelle Antwort.

Pedra



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
einen Rat zu geben, ohne die klinisch-anatomische Situation zu kennen, ist schwierig. Wenn der 2. Behandler von Legierung spricht, mag das ein Hinweis auf ein durchmesserreduziertes (Mini-) Implantat sein. Ob das für die Belastung im Seitenzahnbereich aureicht, wird als eher fraglich diskutiert.
Gruß
B. Zahedi



  • 1