Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Bio-Oss von Geistlich Biomaterials

prenzlberg
Mitglied seit 04. 02. 2009
1 Beiträge

Hallo! Gibt es hier jemanden, der ebenfalls extreme Unverträglichkeiten mit dem Knochenersatzmaterial Bio-Oss hat? Für Antworten vielen Dank im Voraus.



crohnprinz
Mitglied seit 09. 03. 2010
3 Beiträge

Hallo Prenzlberg!
Ich habe vor 3 Wochen einen Knochenaufbau im rechten Oberkiefer bekommen. Wahrscheinlich die gleiche Prozedur wie bei dir: eigene Knochenmasse aus dem Unterkiefer entnehmen, mit Bio Oss anreichern und oben einsetzen (Implantate folgen in ca 6 Mon.). Seitdem habe ich eine stark geschwollenen Wange, eine Infektion im Oberkiegfer und einen Implanteur, der mir jedesmal sagt: Es ist ja schon viel besser geworden (was definitiv nicht der Fall ist). 1 Woche nach dem Eingriff hatte sich ganz hinten am Oberkiefer eine Öffnung gebildet, aus der das implantierte Fremdmaterial austrat, außerdem Sekret, dass damals aber noch klar war, also nicht entzündet. Der Kieferchirurg ging nicht darauf ein. Ich habe dann meinen Zahnarzt konsultiert, der mich wenigstens ernst nimmt. Er meinte, es könne (vorsichtig ausgedrückt)evlt. eine Unverträglichkeit auf das Bio Oss bestehen. Morgen werde ich ihn noch einmal aufsuchen und dann evtl. eine Blutuntersuchung in einem speziellen Labor in Berlin veranlassen. Ich habe ständig das Gefühl, ich hätte eine dicke Wurst in der rechten Wange liegen. Die Entzündung geht langsam zurück, aber die Schwellung bleibt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße.
crohnprinz



mona
mona

Hallo crohnprinz,

ist zwar schon länger her, aber mich würde wirklich interessieren, ob Sie dieses Gefühl "dicke Wurst in Wange" losgeworden sind und wenn ja, wie. Mein Knochenaufbau mit Bio Oss war bereits im Mai 2012 und dieses von Ihne beschriebene Gefühl "Wurst in Wange" habe ich bis heute, ,mal mehr mal weniger. Lt. meinem Zahnarzt sei aber alles in Ordnung, bildlich ist nichts feststellbar und rät mir zur psychosomatischen Behandlung...

Vielen Dank!



  • 1