Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Beschwerden nach Zahnimplantat

Steymans
Steymans

Vor ca. 8 Monaten wurde in meinem linken Unterkiefer ein Implantat eingesetzt, das sich ca. 10 mm über dem Kiefernerv befindet. Nachdem vor ein paar Tagen nach der Überkronung des Implantat die Bissbelastung begann, habe ich zunächst einen stechenden Scherz im Unterkiefer bekommen, dann ein dauerhaftes Druckgefühl und ein Ziehen bis zum hinteren Backenknochen sowie auf der linken Seite Kopfschmerzen. Die Beschwerden sin im Liegen besonders ausgeprägt.
Der Zahnarzt kann sich die Beschwerden nicht erklären, auf dem Röntgenbild ist keine Entzündung zu erkennen, das Implantat ist fest eingewachsen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie wurde dies behandelt?
Ich soll jetzt erst einmal Antibiotika nehmen.
Der Nerv hat schon Probleme gemacht, als der Zahn noch vorhanden war; Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenentfernung hatten keine Besserung gebracht; erst als der Zahn entfernt wurde, klangen nach Wochen die Beschwerden ab.
Ich neige dazu, dass Implantat wieder entfernen zu lassen, denn ich weiß nicht wie lange ich die Beschwerden noch ertrage. Der behandelnde Zahnarzt will dies jedoch nicht: Wer kann mir einen Rat geben oder einen Zahnarzt nennen, der Erfahrungen mit dem Entfernen festgewachsener Implantate hat.
(Wohne im Raum Nürnberg).
Im Voraus vielen Dank für eine hilfreiche Information!
Steymans



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
vor jedglichen Therapieversuchen sollte erst einmal die richtige Diagnose erstellt werden. falls das Implantat tatsächlich eine Entzündung aufweist (klopfempfindlich, Schmerzen bei Belastung; Lockerung->Periotest) dann sollte es entfernt werden. falls die Ursache eine andere ist: diese dann tehrapieren. Eine 2. meinung ist sicher sinnvoll, da Ihr Behandler nach Ihren Aussagen ja keine Diagnose stellen kann. Implantaologen im raum Nürnberg fidnen Sie hier über das Implantologenregister.
Gruß
B. Zahedi



unger
unger

hallo,
ich habe ähnliche bescherden bei gleicher vorgeschichte (wurzelresektion, zahnziehen, danach implantat) nur im oberen rechten kiefer. die kompletten oberen rechten zähne schmerzen, jeder schritt läßt mich die beschwerden spüren, bücken ist ein graus. habe das implantat ca.1,5 jahre. eine diagnose konnte nicht gestellt werden, ein entzündung ist nicht wirklich sichtbar. nehme antibiotikum.
allein der gedanke, dieses implantat wieder zu entfernen, schaudert mich, nicht nur wegen der finanziellen konsequenzen.
würde gern über den fortgang bei ihnen hören.
dank.
k. unger



Steymans
Steymans

Hallo K. Unger,
Es ist schon ein gewisser Trost von Leidensgenossen zu erfahren.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon zweimal mit dem Kieferchirogen gesprochen, der das Implantat eingesetzt hat. Er stellt sich nach wie vor stur und empfiehlt nun eine Aufbissschiene.

Der Zahnarzt sieht jedoch - genauso wie ich - darin nicht die Lösung des Problems. Die Beschwerden sind weiterhin ein mal mehr oder weniger starkes Druckgefühl im Unterkiefer und Kopfschmerzen in der entsprechenden Kopfseite.

Für mich steht fest, dass ich das Implantat wieder entfernen lasse. Ich suche jetzt jemanden der dies macht. Hierzu habe ich in Kürze einen Termin bei einem Zahnarzt der ganzheitliche Medizin betreibt; ich hoffe, dass er mir weiterhelfen kann.
Die Kosten bereiten mir auch Bauchschmerzen, aber ich werde versuchen, diese vom Kieferchirogen ersetzt zu bekommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem gute Besserung.
Steymans



Karin
Karin

Mir geht es auch genauso, auch nach Entfernen der Krone halten die Schmerzen an.
Würde mich interessieren, ob sie nach dem Entfernen des Implantats aufhören, da ich auch mit dem Gedanken spiele, meines wieder enfernen zu lassen. Das ist immer noch besser, als die ständigen Schmerzen.
Gibt es da Erfahrenswerte. Freue mich über Antwort



k. unger
k. unger

hallo,
so wie es aussieht ist nun nach anfänglichen diagnoseschwierigkeiten die ursache erkannt. eine kiefernhöhlenentzündung. nach dem antibiotikum erst nicht anschlug, die angeratenen und anfänglich von mir eher kaum umgesetzten dampfbäder mit kamillenblüten - nicht kamilan - nun aber regelmäßig durchgeführt werden - ist mir eine deutliche linderung der beschwerden verschafft. auf dem röntgenbild war diese entzündig nicht wirklich erkennbar. wäre für mich froh wenn dies damit erledigt wäre. vielleicht wären ja diese dampfbäder ein versuch auch bei ihnen, so lapidar es klinen mag. auf jeden fall sind sie gut für die haut.
alles gute.
k. unger



Karin
Karin

nun, herzlichen Glückwunsch, dass es bei Ihnen besser wird.
Das gibt Hoffnung!
Bei mir sucht man noch. Weiterhin gute Besserung



  • 1