Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Beschwerden an einem Implantat

Bella Block
Bella Block

Es sind mir 2 Implantate links oben 6 + 7 gesetzt worden vor ca. 2 Jahren. Das Zahnfleisch war über dem 6er immer druck-und schmerzempfindlich, oftmals enzündet. Bei der zahnärztlichen und röntgenologischen Kontrolle angeblich ohne Befund. In der letzten Zeit "Klappern" im Kiefer gehört, auch schon bei Zungenberührung., das Zahnfleisch war dick und hatte eine Beule Diesmal wurden beide Kronen bzw. Verblendungen entfernt, da sie miteinander verbunden waren, dieser Vorgang war gruselig, an einer Stelle des Zahnfleisches 6ers kam rosig gefärbte Flüssigkeit raus, die dicke Beule war weg, aber immer wieder kommt ein wenig Flüssigkeit raus, die nach Blut schmeckt. Zur Zeit habe ich ein Provisorium. Kann es sein, dass sich eine Fistel gebildet hat und nicht im Röntegenbild zu sehen ist? Wie könnte man die Fistelbildung feststellen? Die Implantate scheinen "bombenfest" zu sitzen. Demnächst sollen die Implantate wieder überkront werden.
Kann jemand etwas dazu sagen?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
das klingt nach einer eitrigen Entzündung. Diese kann fistelnd sein (Ausgangsort liegt in der Tiefe und hat sich eine Weg gebahnt) oder unter dem Zahnfleisch. Der Ausgangsort sollte dargestellt werden (eröffnet) und die Ursache eliminiert werden (z.B. Fremdkörper).
Gruß
B. Zahedi



Bella Block
Bella Block

Vielen Dank für Ihre Beratung. Mir fällt ein, dass an dieser Stelle schon zuvor ein Knochenstück entfernt wurde, nachdem ich mehrmals auf mein Beschwerdebild hingewiesen habe. Der ZA hatte auf dem Rö-Bild nichts entdecken können, obwohl ich dieses Knochenteilchen selbst fühlen konnte. Hört sich alles nicht besonders an. Nochmals herzlichen Dank!



  • 1