Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

An die Zahnärzte: 3 Implantologen, 3 versch. Meinungen

Enaj
Mitglied seit 10. 10. 2009
4 Beiträge

Hallo!

Bei mir geht es um 2 Implantate im Frontzahnbereich.
Hierfür habe ich 3 Implantologen aufgesucht. Jeder hat jedoch eine andere Behandlung vorgeschlagen, was mich nun doch sehr verunsichert. Meiner Meinung nach sollte doch zumindest der Befund bei allen ähnlich ausfallen.

Nachfolgend die Meinungen der 3 Zahnärzte:

1. Implantation ohne Knochenaufbau, da genügend Knochen vorhanden.

2. Implantation nur mit vorheriger Knochendistraktion.

3. Implantation mit gleichzeitigem Knochenaufbau mit Bio-Oss.

Da ich der Implantation ohnehin schon ängstlich gegenüberstehe, haben die unterschiedlichen Befunde mich nicht weiter ermutigt.
Ein Knochenaufbau ist sicher sinnvoll, da er von 2 Ärzten vorgschlagen wurde, aber in welchem Umfang? Schließlich soll das Implantat später auch gut aussehen und fest sitzten (erhalten bleiben).

Da meine jetzige Brücke unbedingt erneuert werden müsste, würde ich eine Implantatsetztung nicht gerne weiter hinaus zögern.
Wie kann ich am besten vorgehen? Eine vierte Meinung einholen und hoffentlich eine Übereinstimmung mit einer der 3 vorherigen Meinungen bekommen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Sie ein wenig verunsichert sind. Es gibt halt sehr verschiedene Ansichten und vor allem Qualitätsunterschiede, die vom Patienten kaum überblickt und beurteilt werden können. Ohne den Fall gesehen zu haben gefällt mir die Variante mit der Distraktion am besten. In den aller meisten Fällen muss im Oberkieferfrontzahnbereich für eine ästhetische Implantation Knochen aufgebaut werden. Sie können in diesem Forum 1000 Fälle nachlesen, die in die Hose gegangen sind, oder in einem ästhetischen Desaster geendet sind, nur weil sich viel zu viele Leute zu wenig Gedanken gemacht haben. Wenn Ihnen ein Kollege eine Distraktion anbietet, dann impliziert das zumindest bei mir, dass er sich Gedanken um das spätere Ergebnis gemacht und gesehen hat, das die vertikale Komponente defizitär ist. Das ist der Grund, warum die meisten hier ziemlich enttäuscht von ihren eigenen Ergebnissen sind, weil eine völlig falsche Implantatposition gewählt wurde, oder das vorhandene Knochenangebot keine andere Position zugelassen hat. Wenn Ihnen jemand zudem eine Distraktion anbietet, dann scheint er chirurgisch sehr versiert zu sein, weil das sicher zu den Königsdisziplinen in der Augmentationschirurgie zu zählen ist. Bleibt noch zu hoffen, dass der Kollege das auch umsetzen kann.
Gehen Sie keine Kompromisse bei der Implantation der Oberkieferfront ein; Sie werden sonst sehr enttäuscht sein vom Ergebnis!!!!! Frontzahnimplantate vom Spezialisten sind zeitaufwenig, operativ auwendig und kostenintensiv, aber alles Dinge, die Ihnen auf jeden Fall ein optimales Ergebnis lieferen sollten, damit Sie sich nicht zu denjenigen zählen müssen, die sich anschließend hier die Finger wund schreiben.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Enaj,

hier als Beispiel ein Strang mit Photos, die ein nicht so tolles Implantat am 2 oben rechts zeigen:

http://www.implantate.com/forum/zahnimplantate-diskussionsforum/aussehen-meines-implantats-was-meint-ihr-dazu/view_6.html



  • 1