Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Abzess nach Knochenaufbau

hansmeier1234
Mitglied seit 16. 10. 2009
3 Beiträge

Hallo !
Ich habe am Dienstag einen Knochenaufbau unten rechts mit eigenem Knochen aus dem Kieferwinkel ebenfalls unten rechts bekommen. Ich habe auch kaum Schmerzen bislang. Nur ist die Backe jetzt furchtbar dick und hart geworden. War dann wieder beim Zahnarzt und der hat dann gemeint ich hätte einen Abzess in dem Bereich wo der Knochen entnommen wurde. Der Bereich wo der Knochen aufgebaut wurde sei nicht betroffen obwohl er direkt daneben liegt. Ein Antibiotikum nehme ich auch. Was meinen die Experten kann es wirklich sein das der aufgebaute Knochen trotzdem einheilt und die Entzündung nur dort war wo der Knochen entnommen wurde ?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß,
Hans



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
bei einer Infektion ist das angrenzende Gewebe grundsätzlich mitgefährdet. Bei einem Abszeß ist dringlich die korrekte Therapie (Eröffnung) anzugehen.
Gruß
B. Zahedi



hansmeier1234
Mitglied seit 16. 10. 2009
3 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr. Zahedi,
vielen Dank für Ihre Antwort. In der Zwischenzeit ist der Abzeß vollständig abgeklungen (der Zahnarzt hat ihn aufgeschnitten und täglich eine Drainage? eingelegt. Er sagte mir noch das an der Stelle wo der Knochen aufgebaut wurde ein ca. 4 mm großer Bereich freiliegt und er diesen schnell verschliessen müsse, um den Knochenaufbau nicht zu gefährden ! Auch das hat er inzwischen gemacht und der Knochen ist auch vollständig da und ich habe seitdem auch keinerlei Schmerzen mehr gehabt. Er sagt nach 4 Monaten möchte er dann die Implantate setzen, weil er kein Knochenersatzmaterial genommen hat.
Was meinen Sie ?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
das ist doch erfreulich, wenn der aufgebaute Bereich nicht betroffen ist und der Aufbau einheilt.
Ich drücke die Daumen!
B. Zahedi



  • 1