Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Abrechnung bei Abbruch der Behandlung

HOGO
Mitglied seit 18. 01. 2015
13 Beiträge

Habe mich entschlossen, die Behandlung für die prothetisch Versorgung abzubrechen. Bin auf einen Zahnarzt hereingefallen, der mir anfangs verschwiegen hat, dass er keine Erfahrung bei der prothetischen Versorgung eines kompletten OK, kleinteilig, und teilweise des UK (34-37, 44-47) auf Impl. hat. 8 Impl. im OK, jeweils 2 im UK.
Die Abdrücke stimmten nicht, die Bisshöhenbestimmung nicht (1x vorgenommen, dann falsch, 2. Bisshöhennahme, falsche Abbindezeit, so dass das Provisorium mit runter gerisssen wurde u. in Abformmasse steckte, außerdem später Bisshöhe bei Gerüsteinprobe falsch, mehrere Brückenglieder im UK völlig unvollständige Okklusion, heftig auf die Wangenschleimhaut gebissen, ständig Termine, die für 1,5 Std. Dauer geplant waren, wurden um 2 bzw. 3 Std. überzogen (!), weil der Behandler ungeschickt u. ungeübt war: Abutments fielen ihm mehrmals aus der Hand bzw. hätte ich fast verschluckt (!), die Gingivaformer zu fest gedreht, Schlüssel nicht passend, Schrauben nicht rein gekriegt oder losgekriegt, in den Mund gefallen, Zahnfleisch platt gedrückt (Abrasio), Zahnfarbe unpassend usw., usw.. Brauchte für die einzelnen Schritte unglaublich lange. Viel mit Ausprobieren.

Das ZrO2-Gerüst mit den Zähnen im OK u. UK total klobig, Backenzähne alle sehr tief (dick. Hatte einen altes Gipsmodell mit Vollbezahnung, dazu extrahierte Frontzähne als Vorlage, Fotos mit Vollbezahnung. Backen- u. Frontzähne waren früher deutlich kleiner und nicht so dick. Also gute ästhetische Vorlagen für das ZL. Man hatte versprochen, Zahnform und Zahnaufstellung nachzubilden. Das war absolut nicht der Fall. Keine individuellen Zähne, sondern konfektionierte. Das Gesicht wirkte alt u. eingefallen.