Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

18 mm Implantat

SM
SM

Hallo,

ich bin auch mal wieder hier drin. Am 04.03. habe Premiere. Da werden meine beiden Implantate freigelegt. (und wehe die Dinger sind dann nicht fest. :-)

Aufgrund meiner Bedenken lächelte mein Implantologe und meinte, wenn meine 18 mm Schrauben nicht fest sind, dann weiß er es auch nicht.

Ich lese hier als was von 8 mm usw. Ist das normal das meine Schrauben so lang sind, diese sitzen nämlich jede unter einem Nasenloch.?

Danke für eine Antwort
Viele Grüsse
Sylvi



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Die sitzen sicher im ehemaligen Eckzahnbereich. Woanders ist in der Regel auch selten PLatz für 18 mm lange Implantate.

Als Regel kann man sagen:

10 mm ist gut und ausreichend, alles was darüber ist, ist schön, länger als 12 muss es aber nicht sein, alles, was darunter ist, ist weniger prickelnd, aber akzeptabel, wenn man dadurch vertikalen Knochenaufbau vermeiden kann. Unterhalb von 8 mm beginnt es dann problematisch zu werden.

Es ist eben wie im richtigen Leben. Die Länge hat eben durchaus eine Bedeutung, wobei man sagen muss, dass Dicke wichtiger ist als Länge, also lieber dick und kurz als lang und dünn, am Besten natürlich lang und dick.

Viel Erfolg und Grüße

Osswald



SM
SM

Hallo Herr Oswald,

danke für die Antwort.

Also die 18 mm Schrauben sind die beiden ehemaligen Frontzähne. Da staunen Sie was.

Naja bis jetzt hat es noch keine Auswirkungen gezeigt.

Über Ihren letzten Satz muss ich ja doch schmunzeln = eindeutig - zweideutig :-)

Aber Sie haben vollkommen Recht, wie im richtigen Leben :-)

Viele Grüsse
Sylvi



  • 1