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Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie über maßgefertigte Zirkon- und Titan-Implantatabutments für Eck- und posteriore Einzelzahnimplantatsrekonstruktionen: vorläufige Resultate nach einem ersten Jahr der Funktion

Sailer I, Zembic A, Jung RE, Siegenthaler D, Holderegger C, Hämmerle CH.; Department of Fixed and Removable Prosthodontics and Dental Material Science, School of Dental Medicine, University of Zurich, Plattenstrasse 118032 ZurichSwitzerland
Clin Oral Implants Res. 2009 Mar;20(3):219-25
ZITAT: Nach einem Jahr zeigten die Zirkon-Abutments die gleiche Überlebensrate und ein ähnlich ästhetisches Resultat wie Titan-Abutments.

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Parodontitiserkrankung - ein Risikomarker für die koronare Herzerkrankung?

Cronin A.;  Maxillofacial Unit, Sherwood Forest Hospitals NHS Trust, King's 
Mill Hospital, Sutton in Ashfield, Nottinghamshire, UK.
Evid Based Dent. 2009;10(1):22.J Gen Intern Med. 2008 Dec;23(12):2079-86.

 

Zitat: Die Parodontitis ist ein Risikofaktor oder Marker für die KHK, unabhängig von traditionellen KHK-Risikofaktoren, einschließlich des sozioökonomischen Status.

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Kollagenfaserorientierung um Zahnimplantathälse aus gefrästem Titan und Zirkon: eine Studie an Tieren

Tetè S, Mastrangelo F, Bianchi A, Zizzari V, Scarano A.; 

Department of Oral Science, University G. d'Annunzio, Chieti-
Pescara, Italy
Int J Oral Maxillofac Implants. 2009 Jan-Feb;24(1):52-8. 

Schlussfolgerung: Zirkon zeigte eine Bindegewebsanlagerung, ähnlich der auf der gefrästen Titanoberfläche.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19. April 2009 )
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Korrelation zwischen mittels Cone Beam-CT ermittelter Knochenqualität und der primären Stabilität von Zahnimplantaten


Song YD, Jun SH, Kwon JJ.; Department of Oral and Maxillofacial Implantology, Graduate School of Clinical Dentistry, Korea University, Seoul, South Korea.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2009 Jan-Feb;24(1):59-64.

SCHLUSSFOLGERUNG: Der CT-Scan empfiehlt sich für die Bewertung der Knochenqualität sowie zur Prognose der Primärtstabilität von Implantaten als effektiv.  

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Welche Augmentationstechniken des Knochengewebes sind die erfolgreichsten zur Stabilisierung des Implantatlagers?

Aghaloo TL, Moy PK. University of California at Los Angeles (UCLA) School of Dentistry, Los Angeles, California 90049-6603, USA.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2007;22 Suppl:49-70. Review. Erratum in: Int J Oral Maxillofac Implants. 2008 Jan-Feb;23(1):56.

Zitat:  "Der Erfolg der Alveolarkammaugmentation dürfte verstärkt vom Verfahren sowie der Erfahrung des Operateurs abhängig sein, und die Implantatüberlebensrate eher von der Restknochenmenge (für das Erzielen der Implantatstabilität) als von der Art des Transplantats für den Knochenaufbau."

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 11. März 2009 )
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Re:Sofortbelastung pro und contra: das pip-Thema
26.02.10, 09:34 von Dr. Dr. B. Zahedi
@hugo davon geht sicher keiner wirklcih aus, obwohl generell die Meinung vorherrschen dürfte, dass sowohl  (weiter...)

Re:Sofortbelastung pro und contra: das pip-Thema
26.02.10, 08:59 von ohugo
Warum sollte eine Sofortbelastung nach Sofortimplantation generell zu einem Implantatverlust führen?

Re:Sofortbelastung pro und contra: das pip-Thema
25.02.10, 23:54 von Dr. Thomas Staudt
Hallo Herr Wollschläger, sicher muss man unterscheiden zwischen Sofortimplantation = Implantation in Extraktionsalveole und Sofortbelastung.  (weiter...)

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