LogIn
implantate.com arrow Abstracts arrow Dimensionsänderungen des Alveolarkamms nach Zahnextraktion: Tierversuch an Hunden
Dimensionsänderungen des Alveolarkamms nach Zahnextraktion: Tierversuch an Hunden
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail

Araújo MG, Lindhe J.
J Clin Periodontol. 2005 Feb; 32(2): 212-8.
Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog.

Grundthema: Versorgung der Extraktionsalveole und Erhalt des Kieferkammes

Gegenstand dieser Untersuchung waren Dimensionsänderungen des Alveolarkamms nach Zahnextraktionen sowie damit einhergehende Modellations- und Remodellationsprozesse des Knochens.
Resultate: In den ersten 8 Wochen nach Extraktion der unteren Prämolaren waren deutlich veränderte Dimensionen nachweisbar. In dieser Zeitspanne waren somit Osteoklasten aktiv und brachten die bukkale wie auch linguale Knochenwand im krestalen Bereich zum Resorbieren. Ausgeprägter waren die Höhenverluste an der bukkalen Wand der Extraktionsalveolen. Die Höhenverluste gingen einher mit horizontalem Knochenabbau, verursacht durch Osteoklasten, die an den bukkalen und lingualen Knochenwandflächen in Lakunen zugegen waren.
Schlussfolgerung: Die bukkalen/lingualen Wände der Extraktionsalveolen resorbierten in zwei sich überschneidenden Phasen. In Phase 1 wurde der Bündelknochen abgebaut und durch Geflechtknochen ersetzt. Da die bukkale Knochenwand ausschließlich Bündelknochen umfasste, reduzierte dieses Modellationsmuster das bukkale Kammniveau beträchtlich. In Phase 2 ging die Resorption von der Außenfläche beider Knochenwände aus.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 9. Juli 2011 )
 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.