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Die Bedeutung des Abutmentwinkels auf die Schraubenlockerung von Oberkiefer-Frontzahn-Implantaten
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Ha CY, Lim YJ, Kim MJ, Choi JH.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2011 Jan-Feb;26(1):45-55.

Zweck: Diese Studie verglich die Ausdrehmomente (RTVs) verschiedener Aufbauten (gerade, schräg, und vorfabriziertee Goldbasis UCLA-Typ) in externen und internen Hex-Implantaten nach dynamischer Dauerbelastung, welche die klinischen Situation eines Implantats in der  Oberkieferfront simulierte.

Material und Methoden: Eine ideales Gipsmodell des Oberkiefer mit einem fehlenden rechten mittleren Schneidezahn wurde angefertigt und in dieses ein Implantat-Analog in einem 15-Grad-Winkel labial der Längsachse zur Stellung des linken mittleren Schneidezahnes eingebettet. Dreißig externe Hex und 30 Innen-Sechskant-Implantate wurden verwendet. Insgesamt 10 gerade Pfosten, 10 abgewinkelte Abutments und 10 Goldbasisabutments vom UCLA-Typ  für jedes System und 60 Abutmentschrauben wurden getestet. Initiale RTVs wurden nach jeder Montage, die mit 30 Ncm angezogen wurden, gemessen. Gerade und abgewinkelte Pfosten Abutments wurden für den mittleren Schneidezahn präpariert bzw. das UCLA-Abutment aufgewachst und mit niedrigschmelzender Gold-Legierung gegossen. RTVs wurden dann erneut gemessen. Nach jedem Einschrauben wurde ein Metallkrone vorübergehend zementiert. Nach zyklischer Belastung von 20 bis 200 N und 1 Millionen Belastungszyklen wurden RTVs ein drittes Mal gemessen. Die statistische Analyse (Konfidenzintervall = .05) wurde durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten.

Ergebnisse: Die Gruppe  mit den abgewinkelten Abutments hatten signifikant höhere RTVs  als gerade oder  UCLA-Typ Abutments bei den externen Hex-Implantaten. Bei den internen Hex-Implantaten  wurde kein signifikanter Unterschied bezüglich der RTVs zwischen den Abutments gefunden. Die durchschnittlichen RTVs zeigten zeitabhängigige Werte. Die durchschnittlichen RTVs der externen und der internen-Hex-Implantate zeigten dabei signifikante Unterschiede.

Schlussfolgerung: Innerhalb der Grenzen der vorliegenden Studie gab es signifikante Unterschiede in RTVs zwischen den verschiedenen Gruppen der externen Hex-Abutment-Implantate. Es gab keine signifikanten Unterschiede in RTVs zwischen den verschiedenen Abutment-Gruppen bei den internen Hex-Implantaten.

 

 
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Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

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