LogIn
implantate.com arrow Abstracts arrow Der Vergleich des marginalen Knochenverlusts von Totalprothesen-tragenden Implantaten bei zwei verschiedenen Befestigungstypen während einer Belastungszeit von 36 Monaten
Der Vergleich des marginalen Knochenverlusts von Totalprothesen-tragenden Implantaten bei zwei verschiedenen Befestigungstypen während einer Belastungszeit von 36 Monaten
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail
Bilhan H, Mumcu E, Arat S.; Department of Prosthodontics, Faculty of Dentistry, Istanbul University, Istanbul, Turkey.
Gerodontology. 2009 Aug 14. [Epub ahead of print]

Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Bewertung des Einflusses von Befestigungstypen auf den marginalen Knochenverlust (MBL) um Totalprothesen-tragende Implantate im Unterkiefer.

Hintergrund: Es existiert eine Anzahl von in-vitro-Studien, die den Einfluss von verschiedenen Faktoren auf den MBL um Implantate herum bewerten.

Material und Methoden: Mit einbezogen in die Studie wurden Patienten mit implantatgetragenen mandibulären Totalprothesen, die konsekutiv nach 6, 12, 24 und 36 Monaten nach der Eingliederung zu Routineuntersuchungen erschienen. Alle Patienten hatten Totalprothesen mit entweder eine Kugelkopfanker- oder eine Stegversorgung erhalten. Die Messungen wurden mittels sukzessiver Röntgenaufnahmen erhalten, welche zuvor gescant, digitalisiert  sowie mit einer zwanzigfachen Vergrößerung analysiert wurden. In dieser Studie wurden statistische Analysen verwendet, um die durchschnittliche marginale Knochenhöhenveränderung zu bewerten und auch um den potentiellen Effekt mehrerer Parameter zu sondieren, wie zum Beispiel jener der Kantilever oder des Befestigungstypen auf den Knochenverlust.

Ergebnisse: Es wurden einhundertsechsundzwanzig Implantate bei 51 Patienten im mittleren Alter von 59,39 +/- 9,99 Jahren bewertet. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der distalen und medialen Knochenverlustraten der nichtverblockten Implantate oder bei den verblockten Konstruktionen, wobei die Knochenverlustraten in den Situationen mit Kantilever statistisch höher waren.

Schlussfolgerung: Innerhalb der Einschränkungen dieser Studie spielten Geschlecht, Alter oder der Implantatdurchmesser keine Rolle bezüglich des  MBL. Die Implantatlänge war ein bedeutender Faktor für den marginalen Knochenhöhenerhalt. Der Befestigungstyp für die Fixation der Prothese auf den Implantaten  scheint den MBL nicht zu beeinflussen, aber Kantilever bei Stegversorgungen erhöhten den Knochenverlust signifikant.

 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:unbekanntes Implantatsystem
06.02.12, 17:50 von Borrmann
Glaube ich auch, 3i mit Goldschraube. Gruss Borrmann

Re:unbekanntes Implantatsystem
06.02.12, 15:14 von dr.baetcher
Könnte Biomed 3i sein?

unbekanntes Implantatsystem
06.02.12, 15:09 von zahnkett
Hallo zusammen! brauche Hilfe bei der Identifikation des Implantatsystem! Über eure Hilfe würde ich mich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.