Wissenschaftliche Kurzinformationen aus der Implantologie

Der Einfluss der Implantatanzahl sowie der Befestigungsart auf die maximale Kaukraft bei Zahnersatz im Unterkiefer: eine retrospektive Studie


Bilhan H, Geckili O, Mumcu E, Cilingir A, Bozdag E

Faculty of Dentistry, Department of Prosthodontics, Istanbul University, Istanbul, Turkey.

Journal: Gerodontology. 2010 Aug 23; [Epub ahead of print]

 

Ziel: Die Bewertung des Einflusses solcher Faktoren wie Befestigungstyp, Anzahl der Implantate, Geschlecht und Alter der Patienten auf die maximale Kaukraft (MBF).


Material und Methoden: Zweiundsechzig zahnlose Patienten (32 Frauen, 30 Männer im Alter 64,03+/- 10,07 Jahren, zwischen 42-90 Jahren) mit implantatgetragenen Overdentures und variierenden Befestigungstypen wurden in diese Studie miteinbezogen und deren MBFs aufgezeichnet. Die Resultate wurden statistisch mit einem Signifikanzlevel von p < 0,05 evaluiert.


Ergebnisse. Festzustellen war bei den männlichen Patienten eine MBF, die statistisch signifikant (p y 0,05) höher war, als bei den weiblichen Patienten. Keine statistisch signifikanten Unterschiede (p> 0,05) wurden bezüglich der Altersgruppen, Befestigungstypen und Anzahl der die mandibularen Implantate unterstützenden Kronen festgestellt.


Schlussfolgerung: Innerhalb der Grenzen dieser Studien wurde geschlussfolgert, dass unabhängig von der verwendeten Anzahl an Zahnimplantaten, diese die MBF bei zahnlosen Patienten steigern. Während Männer eine höhere Kaufkraft zeigen, scheinen die Parameter Patientenalter und Befestigungstyp keine wichtige Rolle zu spielen.

 

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 07. November 2010