LogIn
implantate.com arrow Implantologie aktuell arrow Berufsverband der Allgemeinzahnärzte in Deutschland gegen Kofferdam-Pflicht

Berufsverband der Allgemeinzahnärzte in Deutschland gegen Kofferdam-Pflicht
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail
Der BVAZ (Berufsverband der Allgemeinzahnärzte in Deutschland) kritisiert die gemeinsame Stellungnahme der DGZ (Deutsche Gesellschaft f. Zahnerhaltung) und der DGZMK, welche die Anwendung von Kofferdam in der Endodontie als Pflicht bei jeder Sitzung einer Wurzelkanalbehandlung im Sinne einer "good clinical practice" sieht. Hieraus könne sich ein festgeschriebener, u. U. rechtsrelevanter Standard entwickeln, der nicht im Interesse der Behandler liegen könne, wobei ein sicherer medizinischer Nutzen des Kofferdams für den Patienten wissenschaftlich gar nicht nachgewiesen sein soll.
Die Stellungnahme BVAZ als PDF-Datei können Sie hier herunterladen. Die Stellungnahme der DGZ als PDF-Dateials PDF-Datei können Sie hier herunterladen.
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. Juni 2008 )
 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.