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Analyse der Cathepsin-K-Aktivität um Zähne und Implantate und das Potenzial dieses Enzyms, den alveolaren Knochenabbau widerzuspiegeln
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Yamalik N, Günday S, Uysal S, Kilinc K, Karabulut E, Tözüm TF
Abteilung für Parodontologie, Fakultät für Zahnmedizin, Hacettepe Universität, Ankara, Türkei.
J Periodontol. 2011 Aug 26; [Epub ahead of print]

 

Hintergrund: Cathepsin-K (Katepsine-K) ist ein am Knochenstoffwechsel beteiligtes Enzym. Diese Eigenschaft machte es sowohl für natürliche Zähne als auch Implantate bedeutsam. Deswegen untersucht die vorliegenden Studie in einer vergleichenden Analyse die Cathepsin-K-Level in peridentaler Sulkusflüssigkeit (GCF) und periimplantärer Sulkusflüssigkeit (PISF) und die potenzielle Beziehung zwischen diesem biochemischen Parameter und einem alveolären Knochenverlust um natürliche Zähne und Implantate.

Methoden: Sondierungstiefe, Blutung auf Sondierung (BoP), Gingiva-Index und Plaque-Index mit klinischen Parametern wurden beurteilt, und GCF / PISF Proben wurden von natürlichen Zähnen / Zahnimplantate entnommen, entweder bei klinisch gesunden Situationen, oder bei Gingivitis / periimplantären Mukositis oder chronischer Parodontitis / Periimplantitis. Cathepsin-K Aktivität von 42 GCF Proben und 54 PISF Proben wurden bestimmt und die marginalen Knochenverlust-Werte (MBL) wurden mit Hilfe von digitalisierten, standardisierten intraoralen, periapikale Röntgenaufnahmen von natürlichen Zähnen und Implantaten gemessen, wobei die Schmelz-Zement-Grenze bei Zähnen bzw. der gemessenen Entfernung zwischen zwei aufeinander folgenden Schraubenwindungen bei Zahnimplantaten als Bezugspunkte zugrunde gelegt wurden.

Ergebnisse: Im Vergleich zwischen der Gruppe "natürliche Zähne" und der Zahnimplantat-Gruppe zeigte die Cathepsin-K-Aktivität im Bezug zum MBL und der GCF-/PISF-Menge keine signifikanten Unterschiede. In beiden Gruppen, bei natürlichen Zähne und Zahnimplantaten, waren MBL-Werte, Kathepsin-K-Aktivität und GCF-/PISF Menge bei Vorhandensein von Entzündungen zwar erhöht, aber allein das Auftreten eines Alveolarknochenverlusts ging mit signifikant höheren Werten für diese Parameter einher.

Fazit: Wir möchten Cathepsin-K als biochemischen Parameter für Kontrollmessungen bei parodontalem und periimplantären Knochenverlust vorschlagen.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 22. November 2011 )
 

 
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09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

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08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

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